Neuenrade: Claudia Kaluza organisiert Parkinson-Sprechstunde in Balve 

Erstes Treffen schon heute, Freitag, den 29. Juni 2018 um 15 Uhr 

P1016625_filtered
Claudia Maria Kaluza Foto: Hans Cramer

 

Neuenrade/Balve. Die Neuenraderin Claudia Maria Kaluza betätigt sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich bei dem Malteser – Hilfsdienst in Balve. 

Nun organisiert Claudia Kaluza eine persönliche Parkinson-Sprechstunde bei den Maltesern  in Balve. Als Betroffene kann Claudi aus ihrer eigenen Erfahrung berichten und andere Betroffene auf ihrem Weg in die Krankheit so manchen helfenden und unterstützenden Tipp geben. 

Claudia Kaluza: “ In der Sprechstunde kann zunächst ein persönlicher Kontakt hergestellt werden. Das erste Gespräch dient der Orientierung. Weiter geht es darum, welche Anträge wie ausgefüllt werden müssen.“ Also findet eine Entlastung für die Erkrankten statt. Menschen, die sich plötzlich mit dieser Krankheit konfrontiert sehen, fehlt oftmals am Anfang der Mut und der Antrieb sich dieser Krankheit zu stellen. Hier setzt nun die Idee und der Gedanke von Claudia ein .. beratend und helfend den Patienten bei zustehen ist das erklärte Ziel dieser Parkinson-Sprechstunde. Nur zu genau weiß Claudia Kaluza, dass das erste Gespräch mit dem Patienten sehr wichtig ist. Das Annehmen der Krankheit ist genauso wichtig, wie das Arbeiten dagegen.  

Vertrauen aufbauen ist die Basis, auf der die ersten Gespräche stattfinden. In Einzelgesprächen können persönliche Fragen an den Erkrankten gestellt werden, die nicht in einer Gruppe erörtert werden sollten. 

Heute, Freitag, den 29. Juni 2018 um 15 Uhr treffen sich Betroffene und Angehörige aus Balve und den Nachbarorten im Malteser-Heim an der St. Blasius Kirche zu Balve. 

Informationen und Kontakt unter Tel. 0176-56854487 oder 02392-65278 

Hinterlasse einen Kommentar